Unterstützung des Unterrichts in der Alphabetisierungsklasse der Sekundarschule Kastanienallee durch Geflüchtete aus Syrien und Afghanistan
Sprachbrücke Halle e.V.
04 - 06.2017 | Bildung, Aufbau von Strukturen
Fördersumme: 82 Euro
Beschreibung entsprechend Antrag
In Gesprächen mit den verantwortlichen Lehrern der Integrationsklassen der Sekundarschule Kastanienallee in Halle-Neustadt wurde an den Vorstand des Sprachbrücke Halle e.V. folgendes Problem herangetragen: Insbesondere unter denjenigen Kindern (zwischen 10 und 13 Jahren), welche derzeit im Rahmen des Familiennachzuges nach Halle kämen, befänden sich in zunehmender Häufigkeit Analphabeten unterschiedlichen Grades. Insbesondere die Beschulung derjenigen Kinder, die weder arabische/ persische noch lateinische Buchstaben lesen und schreiben können, erfordere ein hohes Maß an individueller Zuwendung. Aufgrund der personellen Situation in den IKL-Klassen könne dies nur teilweise gewährleistet werden. Hier sehen wir eine Möglichkeit der Unterstützung durch den Einsatz von freiwilligen Geflüchteten, die ihre eigenen Kenntnisse an die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht und Anleitung der jeweiligen Lehrer weitergeben können. Es ist eine Testphase angestrebt, um zu schauen, wie diese strukturell bedingte Lücke angegangen werden kann.
Sachbericht
Das Projekt lief gut an und es hat sich gezeigt, dass der Bedarf in hohem Maße da ist und jede Unterstützung dankbar angenommen wird. Mit Hilfe der Förderung konnten die Freiwilligen zum Einsatzort gelangen und haben aktiv an der Alphabetisierung von jungen Geflüchteten mitgewirkt. Nach der Testphase wird ein größeres Projekt initiiert, das nach der Sommerpause starten soll.